Wurzelkanalbehandlung - Fragen zur sogenannten Endodontologie

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich?

Endodontologie oder Endodontie ist die Kunst und Wissenschaft der Wurzelkanalbehandlung.

Eine endodontische Behandlung ist erforderlich, wenn sich der Zahnnerv, die Pulpa, entzündet oder abstirbt, denn ein toter Nerv kann zur Bildung eines Abszesses führen.

Eine Wurzelbehandlung oder Wurzelkanaltherapie wird also durchgeführt, um einen Zahn mit einer toten, absterbenden oder entzündeten Pulpa zu behandeln. Mögliche Ursachen für eine Entzündung oder ein Absterben des Zahnnervs sind:
 

  • ein Trauma wie z. B. ein Schlag gegen den Kiefer oder Zahn
  • tiefe Karies
  • ein Riss oder Bruch im Zahn
  • eine Reaktion auf eine sehr tiefe Füllung bzw. das Aufsetzen einer neuen Krone auf einen kompromittierten Zahn.

Endodontische Probleme können sich in einer akuten Phase durch Schmerzen und Schwellungen bemerkbar machen. In vielen Fällen kann der Patient jedoch komplett beschwerdefrei sein, und das Vorhandensein eines endodontischen Problems wird nur durch eine Routine-Röntgenaufnahme diagnostiziert.

Wie wird eine Endodontie durchgeführt?

Die endodontische Behandlung wird in einem oder in zwei Terminen durchgeführt. Der Zahnarzt bohrt ein kleines Loch in die Spitze des Zahns. Durch diese Öffnung kann er das tote oder absterbende Zahnmark mit einer Reihe feiner Feilen und anderen Werkzeugen entfernen. Nachdem der Zahnnerv so komplett entfernt wurde, wird der entstandene Hohlraum mit einer starken antibakteriellen Lösung getränkt, um sicherzustellen, dass alle Bakterien unwirksam werden.

Nach dieser antibakteriellen Spülung werden die Wurzelkanäle mit kleinen sterilen Papierröllchen getrocknet und anschließend mit einem weichen, gummiartigen Material gefüllt.

Der letzte Schritt in der Behandlung des wurzelgefüllten Zahns ist die Platzierung einer permanenten Restauration. Dies kann eine einfache Füllung sein, häufiger ist jedoch eine Krone oder eine komplexe Restauration erforderlich.

Die Wurzelbehandlung sollte absolut schmerzfrei sein, da in allen Stadien Lokalanästhetika eingesetzt werden.

Wer kann die notwendigen Behandlungen durchführen?

Die Wurzelkanalbehandlung wird immer von einem Zahnarzt durchgeführt. Dabei gibt es Zahnärzte, die sich auf Endodontologie spezialisiert haben. Wenn die Wurzelbehandlung von einem Endodontisten durchgeführt wird, ist die Erfolgsquote sehr hoch und das Ergebnis durchaus vorhersehbar.
Grundsätzlich sollte aber jeder Zahnarzt in der Lage sein, diese Behandlung und die anschließenden kosmetischen Maßnahmen wie die Zahnrestauration oder das Anfertigen einer Zahnkrone durchzuführen.

Ist die Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Zuweilen hat die Wurzelkanalbehandlung noch heute einen schlechten Ruf, da sie früher – vor dem Einsatz von Anästhetika – eine schmerzhafte Behandlung war.

Der technologische Fortschritt und neue Erkenntnisse in Physiologie und Pharmakologie ermöglichen heute eine absolut schmerzfreie Therapie, bei der in allen Stadien Lokalanästhetika eingesetzt werden. Tatsächlich schlafen viele Wurzelkanalpatienten während der Behandlung ein, da es nur minimale bis keine Beschwerden gibt und sie ihren Kiefer auf einem kleinen Gummibissblock ablegen können, so dass sie ihren Mund nicht bewusst offen halten müssen.

Die meisten Patienten spüren während der heutigen Wurzelkanalbehandlung lediglich Druck und Vibration. Diese Empfindungen sind völlig normal.

Nicht normal ist hingegen ein stechender Schmerz während des Eingriffs. Sollte es zu dieser oder einer anderen Art von Schmerz kommen, so sollte sich der Patient umgehend bei seinem Behandler bemerkbar machen. Anästhesiedosierungen und die zur Erzielung einer vollständigen Taubheit erforderlichen Techniken sind je nach Patient, Krankheitsstadium, Zahntypen und Zahnlokalitäten zu variieren. In einigen Fällen müssen während der Behandlung entsprechende Nachgaben von Anästhetika vorgenommen werden, damit es zu keinerlei Beschwerden kommt.

Wenn ein Patient sehr ängstlich und angespannt ist, kann eine wirksame Schmerzkontrolle schwieriger sein und muss mit zusätzlichen Mitteln gesteuert werden. Jeder betroffene Patient sollte sich bei der Erstkonsultation an seinen Arzt wenden, so dass vor Beginn der Behandlung entsprechende Maßnahmen besprochen und arrangiert werden können.

Was können Sie tun, um sich während einer Wurzelkanaltherapie wohler zu fühlen?

Ihr Endodontist wird Sie in der Regel mental auf die Behandlung vorbereiten. Er wird Ihnen erklären, welche Maßnahmen er durchführt und welche Schritte er vornimmt, damit Sie sich wohlfühlen können. Er wird Ihnen auch versichern, dass Sie die Behandlung jederzeit aus beliebigen Gründen abbrechen können.

Im Allgemeinen benötigen 80 bis 90 Prozent der Patienten nur diese psychologische Absicherung. Sollte diese jedoch nicht ausreichend sein, so wird Ihr Endodontist Ihnen ein Medikament gegen Angstzustände anbieten, das Sie vor Ihrem Termin einnehmen können. Zusätzlich zu einem herkömmlichen Anästhetikum kann auch Happy Gas(Lachgas) eingesetzt werden, um Ihnen die Behandlung so angenehm und entspannt wie möglich zu machen.

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Ansätze, mit denen Ihr Zahnarzt Ihren Komfort während der Wurzelkanaltherapie sicherstellen kann. Welche Methode für Sie geeignet ist, hängt zum einen von dem Grad Ihrer Angst vor der Behandlung ab, zum anderen von weiteren Faktoren, die in der Regel während Ihrer Beratung evaluiert und besprochen werden.

Bitte zögern Sie nicht, Ihren Arzt über Ihre Bedenken zu informieren. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Erfahrung mit einem endodontischen Eingriff so angenehm wie möglich ist.

Was sind die Vorteile der Wurzelkanaltherapie gegenüber Zahnextraktion und Implantation?

Ein Vergleich der Wurzelkanaltherapie mit Zahnextraktion und Implantat ist wie der Vergleich einer echten Extremität mit einer künstlichen Extremität.

Es gibt zahlreiche Missverständnisse, wenn es um die Vorzüge dieser Behandlung geht. Wir möchten einige aufzeigen und Ihnen ein klares Bild vermitteln:

Mythos Nr. 1: „Ich hätte jetzt lieber ein Implantat, da ich sowieso irgendwann eins benötige.“
Eine Wurzelkanaltherapie und eine Zahnimplantation können dieselbe Erfolgschance haben. Dies bedeutet im Idealfall, dass beide 15 bis 20 Jahre, wenn nicht länger, halten. Wenn ein Wurzelkanal behandelter Zahn ausfällt, kann immer noch ein Implantat eingesetzt werden. Wenn jedoch ein Implantat ausfällt, hat jedes neu platzierte Implantat eine geringere Erfolgsrate. Nichts ist für immer. Theoretisch kaufen Sie sich Zeit, indem Sie Ihre eigenen natürlichen Zähne länger behalten – mittels einer Wurzelbehandlung –, bevor Sie sich für ein Implantat entscheiden. Der betroffene Zahn kann länger erhalten, behandelt und gepflegt werden.

Mythos Nr. 2: „Die Erfolgsquote von Zahnimplantaten ist dieselbe wie die für mit Wurzelkanal behandelte Zähne."
Ja – vielleicht.
Wenn alle Studien kritisch analysiert werden, kann man ein Muster erkennen. Bei der Wurzelkanalbehandlung wird klar zwischen Erfolg (keine Beschwerden) und Misserfolg (Anzeichen von Beschwerden) unterschieden. Bei Zahnimplantaten wird „Erfolg“ (Retention des Implantats ohne Beschwerden) oft mit „Retention“ verwechselt – d. h. das Implantat kann sich trotz Beschwerden immer noch im Mund befinden, was nicht zum Erfolg führt. Oft ist diese einfache Wahrheit verzerrt, um Implantate attraktiver zu machen. Was Sie im Internet lesen, kann daher irreführend sein.

Der Erfolg des Implantats kann auch von vielen Wirtsfaktoren abhängen, beispielsweise vom Ort des Implantats, der Knochenqualität, dem Immunsystem, dem Zustand des Zahnfleisches, der Rauchergeschichte und den verwendeten Medikamenten. Die Wurzelbehandlung ist erheblich verzeihender, und es gibt nur wenige Faktoren, die dagegen sprechen.

Das Alter der Implantat-Insertion ist ebenfalls kritisch. Der menschliche Körper kann bis zum Alter von 25 Jahren weiter wachsen – wenn nicht länger. Ein Implantat, das in einem wachsenden Individuum platziert wird, kann im späteren Leben ein beeinträchtigtes kosmetisches Erscheinungsbild haben, wenn es zu einem weiteren Kieferwachstum kommt.

Schließlich kann es schwieriger sein, ein Zahnimplantat wie einen echten Zahn „natürlich“ aussehen zu lassen.

Mythos Nr. 3: „Die Implantat-Technologie ist neuer und muss daher die bessere Behandlung sein.“
Nicht unbedingt. Neu ist nicht immer besser. Da die Wurzelbehandlung seit dem 18. Jahrhundert praktiziert wird, handelt es sich um eine der am gründlichsten erforschten Behandlungen in der Zahnheilkunde. Die Implantat-Technologie gibt es erst seit dem späten zwanzigsten Jahrhundert. Diese Technologie wird immer noch weiterentwickelt, sobald längerfristige Daten verfügbar werden.

Mythos Nr. 4: „Die Kosten eines Implantats wären dieselben wie bei der Wurzelkanaltherapie.“
Nein. Die Kosten für die Wurzelkanalbehandlung sind oftmals halb so hoch wie bei einer Zahnextraktion in Kombination mit einem Implantat. Sie können jedoch annähernd gleich sein, wenn ein hinterer Zahn behandelt wird, da solche Zähne zum Schutz der Struktur auch Kronen benötigen.

Mythos Nr. 5: „Ich habe viel Zeit und Geld für eine Wurzelbehandlung aufgewendet und es ist trotzdem fehlgeschlagen.“
Nur weil ein Zahn ausgefallen ist, heißt das nicht, dass alle Wurzelbehandlungen fehlschlagen. Das Ergebnis ist zum Teil vom Wissen und Können des Behandlers abhängig. Auch unterschiedliche Zähne in demselben Kiefer können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen – je nach Ort, Größe der Füllung und Ausmaß der Infektion.

Was würden Zahnärzte für sich selbst wählen: Wurzelbehandlung oder Zahnentfernung?

Am Ende des Tages setzt sich die Mehrheit der Zahnärzte dafür ein, die eigenen Zähne durch Wurzelbehandlung zu retten, anstatt ein Implantat zu setzen.

Bevor Sie die Zahnextraktion für ein Implantat in Betracht ziehen, sollten Sie die professionelle Meinung eines spezialisierten Endodontisten suchen.

Was kann ich nach der Wurzelbehandlung erwarten?


Nach der Behandlung ist es oft ratsam, eine Krone oder eine ähnliche Zahnrestauration einsetzen zu lassen, um den bereits geschädigten Zahn zu schützen und das Auflösen oder Auseinanderbrechen der verbleibenden Zahnstruktur zu verhindern.

Von jedem Zahn, der von einem Wurzelkanalspezialisten behandelt wird, können Sie normalerweise viele Jahre Funktionalität erwarten. Damit ein Zahn eine Wurzelkanaltherapie benötigt, ist er normalerweise bereits durch Karies, Abnutzung oder durch ein Trauma geschädigt. Daher gibt es Fälle, in denen die Wurzelkanalbehandlung kein erfolgreiches Ergebnis erzielt. Diese schließen ein:
 

  • Probleme, die unmittelbar oder kurz nach der Behandlung und einige Jahre später auftreten
  • Restinfektion als Folge der Unfähigkeit, das gesamte „Nerven“-Gewebe aufgrund der Komplexität des Wurzelkanalsystems (z. B. gekrümmte Wurzeln, Nebenkanäle und zusätzliche Kanäle) effektiv zu entfernen;
  • einen Riss oder Spalt in der Wurzel, der häufig das Entfernen des Zahns erfordert;
  • Sensitivitäten nach der Behandlung oder Schmerzen aufgrund des Traumas der Behandlung oder der Okklusion bzw. des Bisses, wenn der Zahn als Folge einer Entzündung ausbricht; manchmal tritt überschüssiges Material in das umgebende Gewebe aus.

Probleme, die einige Zeit später auftreten können, sind demnach eine Infektion oder eine Spaltung in der Wurzel oder dem Zahn, die dessen Extraktion erforderlich machen. Wenn der Zahn zu einem späteren Zeitpunkt extrahiert werden muss, kann manchmal ein Implantat getragener Zahn eine Option sein.

Zu beachten:
Es ist manchmal sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen, und die meisten Zahnärzte bieten Ihnen eine Überweisung an verschiedene Fachärzte an, besonders wenn Sie dies wünschen. Alle Kopien Ihrer Röntgenaufnahmen und Aufzeichnungen, einschließlich Zahnmodellen, können an einen anderen Arzt übertragen werden, wenn Sie eine zweite Meinung einholen möchten.

Einige Zahnärzte übernehmen sowohl die chirurgischen als auch die prothetischen Komponenten Ihrer Implantatkrone. Die meisten Spezialisten der Fakultät - Chirurgie oder Krone und Brücke - werden entweder mit einem anderen Spezialisten oder dem überweisenden Allgemeinzahnarzt zusammenarbeiten, um die beiden Phasen dieses Verfahrens abzuschließen.