FAQ – Fragen und Antworten zum DentNet

Das DentNet ist eines der größten dentalen Netzwerke in Deutschland. Mehr als 1.200 teilnehmende Zahnarztpraxen bundesweit und rund 30 gesetzliche Krankenkassen (Stand 2022) kooperieren, um gemeinsam Patienten und Versicherten den Zugang zu bezahlbarem Zahnmedizin zu ermöglichen. Im DentNet erhalten Patienten bei ausgewählten Zahnärzten kostenlose professionelle Zahnreinigungen, kostengünstigen Zahnersatz, Zahnersatz zum Nulltarif und Implantate mit Festpreisgarantie. Jeder Zahnersatz wird im DentNet mit fünf Jahren Garantie ausgeliefert. Wie Sie die beliebten Leistungen des Netzwerks erhalten und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind, erklären wir mit den folgenden Fragen und Antworten.

Wo muss ich mich beim DentNet anmelden und was kostet es?

Sie müssen sich nicht extra anmelden. Als Versicherte/r der DentNet Partnerkrankenkassen haben Sie automatisch Anspruch auf die Netzwerk-Leistungen, wenn Sie in einer DentNet Zahnarztpraxis behandelt werden. Ob Sie die Vorzüge des DentNet Programms in Anspruch nehmen möchten oder nicht, bleibt Ihnen natürlich selbst überlassen. Wenn Sie sich für eine DentNet Leistung entscheiden, füllen Sie in Ihrer Zahnarztpraxis lediglich eine Teilnahmeerklärung für die anstehende Behandlung aus. Ihnen entstehen durch die Teilnahme an den DentNet Leistungen keinerlei Kosten, diese trägt Ihre Krankenkasse.

Was kann ich tun, wenn ich nicht bei einer der teilnehmenden Krankenkassen versichert bin?

Sie wechseln einfach in eine andere gesetzliche Krankenversicherung. Das geht inzwischen glücklicherweise ganz unbürokratisch und komfortabel. Die Liste unserer Partnerkassen finden Sie hier. Dort haben Sie die Möglichkeit, direkt einen Antrag auf eine neue Mitgliedschaft bei Ihrer Wunschkrankenkasse zu stellen. Vergleichen Sie vorher am besten die angebotenen Zusatzleistungen der Kasse, denn darin kann es große Unterschiede geben. Der gesetzliche Leistungskatalog ist bei allen Krankenkassen gleich. 

Auch ohne die Mitgliedschaft in einer DentNet Partnerkrankenkasse können Sie Zahnersatz zu günstigen Konditionen bekommen. Das ermöglichen wir durch unsere Kooperation mit dem Dentallabor IMEX Dental und Technik GmbH. Besuchen Sie die IMEX Webseite und informieren Sie sich dort ausführlich. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter den kostenfreien Service-Rufnummern 0800 463 933 60 (DentNet) und 0800 90 80 80 80 (IMEX). Zum Vergleich eines bestehenden Kostenvoranschlags machen Sie einfach den WhatsApp Kosten-Check: Sie schicken uns Ihren Heil- und Kostenplan und wir rechnen Ihre mögliche Ersparnis aus. 

Wie finde ich eine Zahnarztpraxis, die DentNet Leistungen anbietet?

Verwenden Sie ganz einfach die Zahnarztsuche auf dentnet.de. Geben Sie in das Suchfeld einen Ortsnamen oder eine Postleitzahl ein, und die DentNet Zahnarztpraxen in der näheren Umgebung werden Ihnen angezeigt. Sie können das Ergebnis noch nach bestimmten Leistungen filtern und auch den Umkreis der Suche verändern. Auch unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 463 933 60 helfen wir Ihnen dabei, eine passende Praxis zu finden.

Bitte beachten Sie, dass nicht jede kooperierende Zahnarztpraxis den Fachbereich Implantologie anbietet. Wenn Sie die Profilseite der ausgewählten Praxis aufrufen, sehen Sie unter dem Tag "DentNet Leistungen", was der Zahnarzt im Rahmen des Netzwerks anbietet.  

Welche Voraussetzungen sind nötig, um kostenlose Zahnreinigungen oder Zahnersatz zum Nulltarif zu bekommen?

Als Versicherte/r einer Partnerkasse haben Sie in einer DentNet Praxis Anspruch auf bis zu zwei kostenlose Zahnreinigungen im Jahr (je nach Krankenkasse). Dafür keine müssen Sie keine weiteren Voraussetzungen erfüllen.

Zahnersatz zum Nulltarif bedeutet, dass Sie die gesetzliche Regelversorgung für Zahnersatz von Ihrer Krankenkasse ganz ohne Eigenanteil erhalten. Dafür gibt es eine Bedingung: Ihre jährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt müssen Sie mit einem lückenlos geführtem Bonusheft über zehn Jahre nachweisen können. Bitte beachten Sie: Material und Ausführung einer Regelversorgung mit Zahnersatz sind für jeden Befund genau festgelegt und können nicht verändert werden. 

Wo bekomme ich die Teilnahmeerklärung und warum muss ich sie unterschreiben?

Die Teilnahmeerklärung hält ihr DentNet Zahnarzt in der Praxis für Sie bereit. Mit Ihrer Unterschrift geben Sie uns Ihr Einverständnis, die vergünstigten Leistungen für Zahnersatz oder die kostenlose Zahnreinigung mit Ihrer Krankenkasse abzurechnen. 
 

Wenn Sie die Teilnahmeerklärung schon ausgefüllt in die Praxis mitbringen möchten, können Sie das Formular auch vor der Behandlung in unserem Downloadbereich herunterladen und unterschreiben.

Muss ich mich an den teilnehmenden Zahnarzt ein Jahr binden?

Nein. Auch wenn Sie eine DentNet Leistung in Anspruch nehmen, haben Sie weiterhin das Recht auf freie Arztwahl.

Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist jedoch für die Behandlung sehr wichtig. Daher empfehlen wir Ihnen, eine DentNet Praxis zu wählen, bei der Sie sich dauerhaft gut aufgehoben fühlen. 

Habe ich als Patient einen Ansprechpartner oder lande ich nur in einem Callcenter?

Der persönliche Kontakt zu unseren Patienten ist uns sehr wichtig. Unsere Patientenberater steht Ihnen unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 463 933 60 zur Verfügung und beantwortet Ihre Fragen. Sie helfen Ihnen gern bei Fragen oder Unklarheiten weiter. 

Was kann ich tun, wenn ich das Gefühl habe, dass ich die DentNet Leistungen nicht erhalten habe?

In diesem Fall rufen Sie bitte unsere Patientenberatung an. Sie wird Ihren Fall aufnehmen und prüfen. Falls notwendig, kann sie gemeinsam mit Ihnen eine Lösung erarbeiten, damit Sie sicher sein können, dass Sie die gewünschten DentNet Leistungen erhalten.  

Kann auch meine Zahnarztpraxis am DentNet teilnehmen?

Natürlich! Wir freuen uns immer über neue Zahnärzte und Zahnärztinnen in unserem Netzwerk, bei denen Patienten von unseren Leistungen profitieren können. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin doch einmal darauf an. Die Praxis kann sich dann unter 0800-46393360 mit unserer Kundenberatung in Verbindung setzen.

Wenn Sie uns den Namen Ihrer Zahnarztpraxis mitteilen, stellen wir unser Zahnärzte-Netzwerk auch gern in der Praxis vor.

Werde ich als DentNet Patient in der Praxis weniger gut behandelt?

Selbstverständlich nicht. Die Behandlungsqualität ist völlig unabhängig von Ihrer Teilnahme am DentNet. Sie erhalten die gleiche kompetente Behandlung wie Patienten, die nicht am DentNet teilnehmen.